Mr Dietz, how can small and medium-sized IT companies score in Latin America?

The digital transformation is currently driving almost every industry in the world. The Blockchain, the Cloud, the Internet of Things and Artificial Intelligence are technologies that not only open doors to new business fields, but also offer enormous opportunities in terms of productivity-increase and process-improvement. There is great potential here, especially in the industrial sector: According to MarketsandMarkets, global sales powered by Industry 4.0 solutions will increase by an annual average of fifteen percent in the years preceding 2022. IT companies in Germany have long-since recognised this, and have already successfully implemented vanguard projects. This accumulated experience is an ideal starting point from which to support companies in Latin America. These have at times been dependent on the industrial and technological competence of nations with strong manufacturing industries. The challenge for German IT companies, in turn, is to think globally and to dare take the step across the ocean. Otherwise we will be ceding promising business opportunities to other countries, such as the USA. So let us take this advantage, and the cachet of “Made in Germany”, to Latin America!

LADW Vice Chairman Ulrich Dietz - GFT

Ulrich Dietz

Chairman of the Administrative Board of GFT Technologies SE and LADW Vice Chairman

Sunday Brief N°8

This Sunday Brief is also available as PDF with the column, voice and lead article.

It’s difficult to make political forecasts for Latin America at present. Which issues are economically topical?

Latin America is facing important elections: a new president will be elected in Colombia in May, in Mexico in July, and in Brazil in October. It is currently difficult to predict who will come to power. This exacerbates uncertainty in the region. Around sixty percent of Latin Americans live in these three countries. More than two thirds of the continent’s economic output is generated there.

Nonetheless, issues that will affect the economy and investors in Latin America in the near future can be identified.

Stable economic framework

All major economies on the continent will grow this year and next, albeit at only about three percent, i.e. less than the global economy as a whole. Agriculture, mining and consumption are the drivers of growth. Industry and investment are staggered but increasing. Inflation, current account balances and foreign exchange reserves are largely as desired. Only Brazil and Argentina are burdened by high budget deficits. In the short term, governments have two options to stimulate new growth despite their limited state resources; on the one hand, by means of increased integration amongst themselves, and on the other through infrastructural investment.

More pressure for integration

Despite numerous attempts over the last fifty years, Latin America is little integrated. Only seventeen percent of trade takes place within the region, which is why states are ill-equipped for negotiations on integration with other countries or regions. Brazil has long hindered cooperation in the region. This is tentatively beginning to change. Negotiations between the Mercosur economic community and the EU, Canada, and the Pacific Alliance of Latin America are progressing. But scepticism as to whether Latin America will join together is particularly marked in Mexico. In the past, Brazil has failed to adhere to agreed rules. Integration in Latin America might gain fresh impetus from the USA’s isolation policy.

Infrastructure as a driver of growth

One of the causes of poor integration is the infrastructure between the Atlantic and the Pacific. There is a lack of roads, electric connections, ports, and communication networks. Governments can swiftly stimulate the economy by investing in infrastructure. According to CEO of Siemens Joe Kaeser, speaking at the World Economic Forum on Latin America in São Paulo, financing is not the problem: capital for investment is available worldwide, it is the lack of planning that is the obstacle to investment. Given their empty coffers, governments are obliged to work with private investors by way of alternative to quickly create jobs and investment.

China’s growing influence

If Latin America itself does not improve its infrastructure itself, then China will take the initiative as an investor, as is already happening everywhere. According to Georgina Baker, Vice-President of the International Finance Corporation of the World Bank, China has a clear plan, high risk-tolerance, is very familiar with emerging markets and has almost unlimited capital.

Continued influx of foreign capital

Foreign capital influx has remained stable during the recession and political crises subsequent to 2013. This applies both to the states of the Pacific Alliance (Chile, Peru, Colombia and Mexico) and, most particularly, to Brazil. The cause is macro-stability, says Cândido Bracher, CEO of Itaú Unibanco: Brazil’s institutions are inefficient but they do function. In no other BRIC country is the confidence of foreign investors in property rights as high as it is in Brazil. This could change quickly, however, if investors were to receive the impression that Brazil were no longer in a position to solve its problems.

Missing leadership

Political disenchantment has increased in the light of major corruption scandals. If governments fail to integrate their populations, there will be “burning cars rather than self-driven ones,” warns Kaeser. What is currently lacking is a team of statesmen who can unite the continent and set a shared goal. Established politicians lack vision, according to Ngaire Woods of Oxford’s Blavatnik School of Government: an election platform offering voters budget cuts and pension reforms is insufficient. Which is why outsiders have a chance of taking power.

Growing consensus on reform

To ensure that growth does not remain cyclical, governments must introduce extensive micro-reforms. With a few exceptions such as Chile, this applies to all countries which, year by year, are falling ever further behind in terms of competitiveness. On the upside, consensus for reform is growing. For the first time, the protectionism that has been increasing over the last ten years is coming under pressure. There is broad discussion of how government funds can be used more efficiently, and, unprecedentedly, entrepreneurs now regard exports as essential for survival. Their weaker currencies help them to open up foreign markets.

Perspectives on Latin America with a particular view to the forthcoming landmark elections in Mexico and Brazil.

Alexander Busch

Correspondent for Handelsblatt, Wirtschaftswoche and Neue Zürcher Zeitung in Latin America

Sunday Brief N°8

This Sunday Brief is also available as PDF with column, voice and lead article.

A decisive 2018 awaits us in Latin America!

Pioneering negotiations are currently in full swing. In addition to a possible restructuring of NAFTA, the modernisation of the EU-Mexico Global Agreement and the Free Trade Agreement between the EU and Mercosur, now almost twenty years in the making, are hopefully both entering their final rounds. As to whether successfully or not will become apparent over the coming year. The political constellations for this strategic rapprochement between the two regions are currently very good. The politically favourable window of opportunity could, however, close again in mid-2018 as a result of the election campaign in Brazil.

The second largest economy in Latin America, Mexico, is also due for a tense 2018. Elections of head of state, as well as senators and deputies, are scheduled for July. And, as has been seen recently in various EU countries, their results are far from certain. But it is most particularly in Brazil that they are paramount. It is only recently that the severe and prolonged recession has been overcome and that growth forecasts could again be revised upwards. Once more, political stability remains a key prerequisite for the good economic situation. Colombia is also electing a new president and congress in May. Furthermore, Argentina will be attracting the world’s attention through its G20 presidency – the first ever to be held by a South American country.

So it is crucial and right that we, too, more closely pursue development in a country that is home to more than four thousand companies with a German background and an investment portfolio of just under fifty billion euros – and, of course, continue to venture forth in Latin America!

Foto von Andreas Renscher

Andreas Renschler

LADW Chairman and Member of the Group Board of Management Volkswagen AG

Sunday Brief N°7

This Sunday Brief is also available in PDF formate including column, voice and lead article.

New momentum in cooperation with Brazil

At this year’s German-Brazilian Economic Meeting in Porto Alegre in mid-November, the two-thousand-plus participants demonstrated their strong interest in further extending cooperation. Local and global challenges, such as digitalisation, are to be tackled jointly.

“In the 4.0 era, reliable partnerships are more important and valuable than ever! Brazil and Germany are best served if they exploit digital potential together.” LADW Chairman Renschler opening the conference

Politicians and business representatives from both sides agreed in the Joint Commission meeting that the EU-Mercosur Free Trade Agreement negotiations must be swiftly and successfully concluded. Brazil’s aspired-to OECD membership also opens up new opportunities for the resumption of negotiations on the still-missing double taxation agreement. The next German-Brazilian Economic Meeting is to be held in Cologne from 24 to 26 June 2018. This highly successful format is organised annually by the BDI and its partner, CNI, and alternates between Brazil and Germany.

Strong interest in further extending cooperation for instance in the area of digitalisation is demonstrated at this year's German-Brazilian Economic Meeting in Porto Alegre in mid-November.

LADW Chairman Andreas Renschler at the opening of the German-Brazilian Economic Meeting in Porto Alegre in mid-November

Sunday Brief N°7

This Sunday Brief is also available in PDF formate with column, note and lead article.

Argentina is a beacon of hope for Latin America

Mauricio Macri’s ongoing success is an important signal for the upcoming elections in Latin America

It was no coincidence that the current World Trade Organization’s Ministerial Conference was held in Buenos Aires. The WTO, which has been hard pressed by the USA’s growing protectionism and stonewalling, wanted to send an unprecedented signal in South America; for the last two years, President Mauricio Macri has been implementing in Argentina almost precisely the policy that the WTO committed itself to at its foundation. Macri has ended his predecessor’s isolationism, state dirigisme, and my-country-first politics in his presidency. The chances of a sustainable recovery in Argentina are better than they have been in a considerable time.

Macri is being closely watched in the region. After all, decisive elections are due to be held in Latin America over the next twelve months. Two-thirds of Latin Americans are being called to the polls to elect new heads of state: in Chile just now, in Colombia in May next year, then in Mexico in July and in Brazil in October. It is therefore all the more important that a liberal-conservative president like Macri should show that market-economy reforms can not only bring growth and reduce poverty — they can even win elections.

In October, Macri’s government received a clear vote of confidence in congressional elections, which even surprised the government. Over fifty percent of Argentinians continue to support Macri. This is astonishing, because since taking office at the end of 2015, the son of one of the country’s richest entrepreneurs has swiftly streamlined the Argentinian economy towards a market-based course. The return to free markets and exchange rates, and the lifting of price freezes on public tariffs, did lead to a severe adjustment recession in 2016 and high inflation. The economy, however, is now gaining momentum. Private companies are beginning to invest, growth is up for the first time, Argentina’s GDP will increase by 2.8 percent this year. In 2018, the figure is set to rise to over 3 percent. The government has now introduced tax system and labour law reform packages into Congress. On the one hand, the tax burden on companies is to be gradually reduced — excessive corporate taxes are one of the main reasons for low investment in Argentina — on the other, labour law reform is intended to bring down the incidental wage costs that are the highest in Latin America.

The government wants to increase Argentina’s low productivity after decades of decline. The need for reform in both the state and the economic environment is enormous. Critics of the government point out that the government has hitherto “merely” corrected the errors of previous governments but no fundamental reforms have yet been achieved. Thus structural reforms are important in order to convince businesses, other countries, and, indeed, Argentinians themselves that the government is working unstintingly to modernise Argentina. A halt to reform would quickly entail economic stagnation. And the next crisis would be in sight. The victory in congressional elections has significantly reduced the risk of political stagnation.

The government intends to get the two reforms through Congress by March. The current economic recovery affords it a tailwind. Furthermore, the government is gaining ground by consistently involving such traditional opponents to reform plans as trade unions and opposition governors, which is increasing the acceptance of its projects. Generally, Argentinian presidents enforce laws by decree or a majority in Congress. This is admittedly effective in the short term, but creates legitimacy problems in the long run. Macri has repeatedly made it clear that he prefers the gradual implementation of reforms to the shock programmes typically favoured in Latin America.

The President’s ongoing popularity, just two years after his inauguration, is a source of relief for the economy. The scope for planning in business and politics has increased. There is a greater likelihood that Macri will be returned to office in the presidential elections in two years and that he will be able to govern for six. That would be a novelty in Argentinian history: never before has a president who wasn’t a Peronist been able to conclude his mandate.

For politicians throughout Latin America, it would be a clear sign that market-economy reforms can also guarantee political survival.

Argentina
© Pixabay, Adam Derewecki

Alexander Busch

Correspondent for Handelsblatt, Wirtschaftswoche and Neue Zürcher Zeitung in Latin America

Sunday Brief N°7

This Sunday Brief is also available in PDF formate with column, note and lead article.

Lateinamerika wichtiger Bündnispartner für Freihandel!

Die neue Bundesregierung hat sich gerade etabliert, während in Lateinamerika richtungsweisende Wahlen noch bevorstehen. In der deutschen Wirtschaft schauen wir gespannt auf die größten Volkswirtschaften: Brasilien und Mexiko. Ihre neuen Staatsoberhäupter werden beide Länder auf einem beschleunigten Wachstumskurs halten müssen. In diesen unruhigen Zeiten ist das keine leichte Aufgabe. Für uns ist klar: Die Länder Lateinamerikas sind für uns wichtigere Bündnispartner denn je.

Lateinamerika hat sich international bei entscheidenden Anliegen als zentraler Partner Deutschlands erwiesen – allen heimischen Turbulenzen zum Trotz. Globale Gestaltungsaufgaben, wie Klimaschutz oder Energiepolitik, könnten gemeinsam offensiver angegangen werden. Deutschland sollte diese Möglichkeit für einen Schulterschluss nutzen. Weil sich auch andere Player – besonders aus Asien – angesichts der Infragestellung von Globalisierung und freiem Handel neue Allianzen suchen müssen, wächst die geopolitische Bedeutung Lateinamerikas immer mehr. Das Festhalten an der Trans Pacific Partnership (TPP), trotz Austritts der USA, mit dem kürzlich unterzeichneten Nachfolgeabkommen CPTPP, ist nur ein Indiz dafür. Aus Lateinamerika beteiligen sich Chile, Peru und Mexiko.

Politik und Wirtschaft in Deutschland sind daher gut beraten, den in den letzten Jahren aufgebauten intensiven Dialog mit den lateinamerikanischen Partnern fortzusetzen und die Chancen dieser Märkte zu nutzen. Das gegenseitige Verständnis füreinander und die Gemeinsamkeiten in politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Grundwerten machen Lateinamerika zu einem wichtigen Verbündeten. Und den können wir in diesen Zeiten gut gebrauchen!

Foto des LADW Vorsitzenden Andreas Renschler - Volkswagen AG und TRATON SE
© TRATON SE

Andreas Renschler

LADW-Vorsitzender und Mitglied des Konzernvorstands der Volkswagen AG

Sunday Brief N°8

Dieser Sunday Brief ist auch als PDF mit der Kolumne, Stimme und dem Leitartikel verfügbar.

Herr Dietz, wie kann der IT-Mittelstand in Lateinamerika punkten?

Die digitale Transformation treibt im Moment nahezu alle Branchen auf der Welt um. Blockchain, Cloud, Internet of Things und künstliche Intelligenz – Technologien, die nicht nur Türen zu neuen Geschäftsfeldern öffnen, sondern auch enorme Chancen mit Blick auf Produktivitätssteigerungen sowie Prozessverbesserungen bieten. Großes Potential liegt hier vor allem im Industriebereich: Bis 2022 werden die weltweiten Umsätze mit Industrie-4.0-Lösungen laut MarketsandMarkets pro Jahr im Durchschnitt um ganze 15 Prozent wachsen. IT-Unternehmen in Deutschland haben das längst erkannt und bereits erste Projekte erfolgreich umgesetzt. Das ist die ideale Ausgangsbasis, um mit den gewonnenen Erfahrungen auch Unternehmen in Lateinamerika zu unterstützen. Diese sind bisweilen auf die Branchen- und Technologiekompetenz aus Nationen mit einem starken, verarbeitenden Gewerbe angewiesen. Die Herausforderung für deutsche IT-Unternehmen wiederum ist es, global zu denken und den Schritt über den Ozean zu wagen. Andernfalls überlassen wir jedoch vielversprechende Geschäftsopportunitäten anderen Ländern – wie den USA. Lassen Sie uns also den Vorsprung und das Gütesiegel „made in Germany“ auch in Lateinamerika nutzen!

LADW Vice Chairman Ulrich Dietz - GFT

Ulrich dietz

Vorsitzender des Verwaltungsrats der GFT Technologies SE und stellvertretender LADW-Vorsitzender

Sunday Brief N°8

Dieser Sunday Brief ist auch als PDF mit der Kolumne, Stimme und dem Leitartikel verfügbar.

Politisch fallen Prognosen für Lateinamerika derzeit schwer. Welche Themen sind derzeit wichtig für die Wirtschaft?

Lateinamerika stehen wichtige Wahlen bevor: Im Mai wird in Kolumbien ein neuer Präsident gewählt, im Juli in Mexiko und im Oktober in Brasilien. Derzeit ist schwer abzusehen, wer an die Macht kommen wird. Das erhöht die Unsicherheit in der Region. In diesen drei Ländern leben rund 60 Prozent der Lateinamerikaner. Dort entstehen mehr als zwei Drittel der Wirtschaftsleistung des Kontinents.

Dennoch lassen sich Themen erkennen, welche die nächste Zeit Wirtschaft und Investoren in Lateinamerika bewegen werden.

Stabiler wirtschaftlicher Rahmen

Alle wichtigen Ökonomien auf dem Kontinent werden dieses und nächstes Jahr wachsen, wenn auch – mit nur etwa drei Prozent – geringer als die Weltwirtschaft insgesamt. Landwirtschaft, Bergbau und Konsum sind die Wachstumstreiber. Industrie und die Investitionen ziehen verzögert an. Inflation, Leistungsbilanzen, Devisenreserven sind weitgehend im grünen Bereich. Lediglich in Brasilien und Argentinien belasten die hohen Haushaltsdefizite. Kurzfristig haben die Regierungen trotz begrenzter staatlicher Mittel zwei Möglichkeiten, neue Wachstumsimpulse auszulösen: Einerseits durch verstärkte Integration untereinander und andererseits durch Investitionen in die Infrastruktur.

Mehr Druck zur Integration

Lateinamerika ist trotz zahlreicher Versuche die letzten 50 Jahre wenig untereinander integriert. Nur 17 Prozent des Handels finden in der Region statt. Deswegen haben die Staaten schlechte Karten bei Verhandlungen mit anderen Ländern oder Regionen über eine Integration. Brasilien wirkte in der Region lange wie ein Bremsklotz der Kooperation. Das beginnt sich vorsichtig zu ändern: Die Verhandlungen zwischen der Wirtschaftsgemeinschaft Mercosur und der EU, Kanada und der Pazifik-Allianz Lateinamerikas kommen voran. Doch die Skepsis, ob Lateinamerika zusammenfinden wird, ist vor allem in Mexiko groß. Brasilien hat sich in der Vergangenheit nicht an beschlossene Regeln gehalten. Neue Impulse könnte die Integration in Lateinamerika durch die Abschottungspolitik der USA bekommen.

Infrastruktur als Wachstumstreiber

Ein Grund für die schwache Integration ist die Infrastruktur zwischen Atlantik und Pazifik. Es fehlt an Straßen, Stromverbindungen, Häfen und Kommunikationsnetzen. Mit Investitionen in die Infrastruktur können die Regierungen kurzfristig die Konjunktur beleben. Die Finanzierung sei nicht das Problem, sagt Joe Kaeser, CEO von Siemens, gerade beim World Economic Forum on Latin America in São Paulo. Kapital für Investitionen sei weltweit vorhanden. Die fehlende Planung sei ein Hindernis für Investitionen. Angesichts leerer Kassen sind die Regierungen auf die Zusammenarbeit mit privaten Investoren als Alternative angewiesen, um schnell Jobs und Investitionen schaffen.

Chinas wachsender Einfluss

Wenn Lateinamerika nicht selbst seine Infrastruktur verbessert, dann wird China als Investor die Initiative übernehmen, wie es bereits jetzt überall geschieht. China habe einen klaren Plan, eine hohe Risikobereitschaft, kenne sich bestens aus in Emerging-Markets und verfüge fast unbegrenzt über Kapital, sagt Georgina Baker, Vize-Präsidentin der International Finance Corporation der Weltbank.

Anhaltender Zufluss an ausländischem Kapital

Die Zuflüsse ausländischen Kapitals sind auch während der Rezession und politischen Krisen seit 2013 stabil geblieben. Das gilt sowohl für die Staaten der Pazifikallianz (Chile, Peru, Kolumbien und Mexiko), aber vor allem auch für Brasilien. Der Grund sei die Makro-Stabilität, sagt Cândido Bracher, CEO der Itaú Unibanco. Brasiliens Institutionen seien ineffizient, aber sie funktionierten. In keinem anderen BRIC-Land sei das Vertrauen der ausländischen Investoren in die Eigentumsrechte so groß wie in Brasilien. Das könne sich jedoch schnell ändern, wenn Investoren den Eindruck bekämen, Brasilien sei nicht mehr in der Lage, seine Probleme zu lösen.

Fehlende Führung

Mit den großen Korruptionsskandalen ist die Politikverdrossenheit gewachsen. Wenn es den Regierungen nicht gelingt, ihre Bevölkerung zu integrieren, dann werde es „brennende statt selbstfahrende Autos geben“, warnt Kaeser. Es fehlt derzeit eine Politikerriege, die den Kontinent einigen und ein gemeinsames Ziel vorgeben kann. Den etablierten Politikern fehlten Visionen, kritisiert Ngaire Woods von der Oxforder Blavatnik School of Government. Es reiche nicht, den Wählern Budgetkürzungen und Rentenreformen als Wahlprogramm anzubieten. Deswegen haben Außenseiter Chancen, an die Macht zu kommen.

Wachsender Reformkonsens

Damit das Wachstum nicht zyklisch bleibt, müssen die Regierungen umfangreiche Mikroreformen einleiten. Das gilt bis auf wenige Ausnahmen wie Chile für alle Staaten, die bei der Wettbewerbsfähigkeit Jahr für Jahr weiter zurückbleiben. Positiv ist, dass der Reformkonsens wächst: Erstmals kommt der in den letzten zehn Jahren gewachsene Protektionismus unter Druck. Wie staatliche Mittel effizienter eingesetzt werden können, wird breit diskutiert. Unternehmer betrachten den Export erstmals wieder als überlebensnotwendig. Die schwächeren Währungen helfen ihnen bei der Marktöffnung im Ausland.

Pixabay, Werner22Brigitte

Alexander Busch

Korrespondent Handelsblatt, Wirtschaftswoche und NZZ in Lateinamerika

Sunday Brief N°8

Dieser Sunday Brief ist auch als PDF mit der Kolumne, Stimme und dem Leitartikel verfügbar.

Ein entscheidendes Jahr 2018 erwartet uns in Lateinamerika!

Richtungsweisende Verhandlungen laufen derzeit auf Hochtouren: Neben einer möglichen Nafta-Neugestaltung gehen die Modernisierung des EU-Mexiko-Globalabkommens und das seit fast 20 Jahren erwartete Freihandelsabkommen zwischen der EU und dem Mercosur in die – hoffentlich – finalen Runden. Ob mit Erfolg oder nicht – das wird sich im kommenden Jahr zeigen. Die politischen Konstellationen für diese strategische Annäherung beider Regionen sind derzeit sehr gut. Das politisch günstige Zeitfenster könnte sich aber Mitte 2018 bedingt durch den Wahlkampf in Brasilien wieder schließen.

Auch in der zweiten großen Volkswirtschaft Lateinamerikas, Mexiko, wird es im nächsten Jahr spannend: Dort stehen im Juli Wahlen für das Staatsoberhaupt sowie Senatoren und Abgeordnete an. Und wie zuletzt in verschiedenen EU-Ländern sind die Ausgänge der Wahlen alles andere als gewiss! Gerade aber für Brasilien sind sie entscheidend. Erst kürzlich wurde die schwere und lange Rezession überwunden und die Wachstumsprognosen konnten wieder nach oben korrigiert werden. Zentrale Voraussetzung für die gute Konjunktur bleibt einmal mehr politische Stabilität. Auch Kolumbien wählt im Mai Präsident und Kongress neu. Und zusätzlich sorgt Argentinien für Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit durch die G20-Präsidentschaft – erstmals in einem südamerikanischen Land.

Daher ist es wichtig und richtig, dass auch wir die Entwicklungen in der Heimat von über 4.000 Unternehmen mit deutschen Hintergrund und knapp 50 Mrd. € Investitionsbestand genauer verfolgen und natürlich weiterhin mehr Lateinamerika wagen!

Foto von Andreas Renscher

Andreas Renschler

LADW-Vorsitzender und Mitglied des Konzernvorstands der Volkswagen AG

Sunday Brief N°7

Dieser Sunday Brief ist auch als PDF mit der Kolumne, Stimme und dem Leitartikel verfügbar.

Neue Dynamik in der Zusammenarbeit mit Brasilien

Auf den diesjährigen Deutsch-Brasilianischen Wirtschaftstagen Mitte November in Porto Alegre machten die über 2.000 Teilnehmer das starke Interesse am weiteren Ausbau der Zusammenarbeit deutlich. Man werde lokale und globale Herausforderungen – wie etwa die Digitalisierung – gemeinsam angehen.

„In der Ära 4.0 sind zuverlässige Partnerschaften wichtiger und wertvoller denn je! Brasilien und Deutschland haben beste Voraussetzungen, wenn sie das digitale Potenzial gemeinsam ausschöpfen“, erklärte der LADW-Vorsitzende Andreas Renschler zur Eröffnung der Konferenz.

Politik und Wirtschaft beider Seiten waren sich in der dort tagenden Gemischten Kommission einig, dass die EU-Mercosur-Freihandelsverhandlungen zügig und erfolgreich abgeschlossen werden müssen. Die angestrebte OECD-Mitgliedschaft Brasiliens eröffnet zudem neue Chancen für die Wiederaufnahme von Verhandlungen zum immer noch fehlenden Doppelbesteuerungsabkommen. Die nächsten Deutsch-Brasilianischen Wirtschaftstage werden vom 24. bis 26. Juni 2018 in Köln stattfinden. Das sehr erfolgreiche Format wird vom BDI und seinem Partner CNI jährlich abwechselnd in Brasilien und Deutschland organisiert.

© CNI/FIERGS

LADW-Vorsitzender Renschler zur Eröffnung der Konferenz

Sunday Brief N°7

Dieser Sunday Brief ist auch als PDF mit der Kolumne, Stimme und dem Leitartikel verfügbar.

Argentinien ist Hoffnungsträger Lateinamerikas

Es war kein Zufall, dass die aktuelle Ministerkonferenz der Welthandelsorganisation WTO in Buenos Aires stattfand. Die wegen dem wachsenden Protektionismus und der Blockadepolitik der USA schwer bedrängte WTO wollte mit dem Veranstaltungsort erstmals in Südamerika ein Zeichen setzen. Denn in Argentinien setzt Präsident Mauricio Macri seit zwei Jahren ziemlich genau die Politik um, welche sich die WTO bei ihrer Gründung auf die Fahnen geschrieben hat. Macri hat die Abschottungspolitik, den Staatsdirigismus und die My-country-first-Politik seiner Vorgänger im Präsidentenamt beendet. Die Chancen für eine nachhaltige Erholung Argentiniens stehen so gut wie schon lange nicht mehr.

In der Region wird Macri genau beobachtet. Denn in Lateinamerika stehen in den nächsten zwölf Monaten entscheidende Wahlen an. Zwei Drittel der Lateinamerikaner werden zu den Urnen gerufen, um neue Staatsoberhäupter zu wählen: Gerade in Chile, im Mai nächsten Jahres in Kolumbien, dann im Juli in Mexiko und im Oktober in Brasilien. Umso wichtiger ist, dass ein liberal-konservativer Präsident wie Macri zeigt, dass marktwirtschaftliche Reformen nicht nur Wachstum bringen und Armut reduzieren können – sondern sich mit ihnen sogar Wahlen gewinnen lassen.

Im Oktober bekam die Regierung Macri bei den Kongresswahlen ein klares Vertrauensvotum. Das hat selbst die Regierung überrascht. Über 50 Prozent der Argentinier stehen weiter hinter Macri. Das erstaunt, denn seit seinem Amtsantritt Ende 2015 hat der Sohn eines der reichsten Unternehmer des Landes die Wirtschaft Argentiniens im Schnelldurchgang wieder auf marktwirtschaftlichen Kurs getrimmt. Die Rückkehr zu freien Märkten und Wechselkursen sowie die Aufhebung von Preisstopps auf öffentliche Tarife hatten 2016 jedoch zu einer schweren Anpassungsrezession bei hoher Inflation geführt. Inzwischen kommt die Wirtschaft aber in Fahrt. Die privaten Unternehmen beginnen zu investieren. Das Wachstum zieht erstmals an. 2,8 Prozent wird das Bruttoinlandsprodukt (BIP) Argentiniens dieses Jahr zunehmen. 2018 sollen es mehr als drei Prozent werden. Die Regierung hat jetzt Reformpakete zum Steuersystem sowie den Arbeitsgesetzen in den Kongress eingebracht. So soll einerseits die Steuerlast der Unternehmen schrittweise gesenkt werden. Zu hohe Unternehmenssteuern sind einer der Hauptgründe für geringe Investitionen in Argentinien. Die Arbeitsgesetzreform soll andererseits die Lohnnebenkosten verringern – es sind die höchsten Lateinamerikas.

Die Regierung will Argentiniens niedrige Produktivität nach Jahrzehnten des Niedergangs wieder steigern. Der Reformbedarf im Staat und bei den Rahmenbedingungen der Wirtschaft ist enorm. Kritiker der Regierung weisen darauf hin, dass die Regierung bisher „nur“ korrigiert habe, was die Vorgängerregierungen falsch gemacht habe, es bisher jedoch noch zu keinen grundsätzlichen Reformen gekommen sei. Strukturelle Reformen sind also wichtig, um die Unternehmen, das Ausland und letztendlich die Argentinier selbst davon zu überzeugen, dass die Regierung permanent weiter daran arbeitet, Argentinien zu modernisieren. Ein Reformstillstand würde auch schnell eine Stagnation in der Wirtschaft nach sich ziehen. Dann wäre auch die nächste Krise in Sichtweite. Mit dem Wahlsieg bei den Kongresswahlen hat sich die Gefahr einer politischen Stagnation deutlich reduziert.

Die Regierung will die beiden Reformen bis März durch den Kongress bringen. Die derzeit stattfindende Erholung der Konjunktur gibt ihr Rückenwind. Positiv ist zudem, dass die Regierung immer wieder auch traditionelle Gegner bei den Reformvorhaben einbindet, also Gewerkschaften wie oppositionelle Gouverneure. Das erhöht die Akzeptanz der Projekte. Normalerweise setzen argentinische Präsidenten ihre Gesetze per Dekret oder mit einer Mehrheit im Kongress durch. Das ist zwar kurzfristig effektiv, schafft jedoch langfristig Legitimationsprobleme. Macri hat mehrfach deutlich gemacht, dass er bei Reformen graduelle Umsetzungen bevorzugt, gegenüber den in Lateinamerika sonst so populären Schockprogrammen.

Für die Wirtschaft ist die anhaltende Popularität des Präsidenten nur zwei Jahre nach seinem Amtsantritt beruhigend. Der Planungshorizont für Unternehmen und die Politik hat sich erweitert: Die Chancen sind gestiegen, dass Macri bei den Präsidentschaftswahlen in zwei Jahren im Amt bestätigt wird, um dann möglicherweise sechs Jahre regieren zu können. Das wäre ein Novum in der argentinischen Geschichte: Noch nie hat ein Präsident, der nicht zu den Peronisten gehörte, sein Mandat beenden können.

Für die Politiker in ganz Lateinamerika wäre das ein klares Zeichen, dass marktwirtschaftliche Reformen auch das politische Überleben sichern können.

Argentinien
© Pixabay, Adam Derewecki

Alexander Busch

Korrespondent Handelsblatt, Wirtschaftswoche und NZZ in Lateinamerika

Sunday Brief N°7

Dieser Sunday Brief ist auch als PDF mit der Kolumne, Stimme und dem Leitartikel verfügbar.